4. Konzert
Ébène-Streichquartett

 

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Ébène Streichquartett
Ein Konzert des Quatuor Ébène ist und bleibt ein musikalisches und sinnliches Ereignis. In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Quartett Massstäbe gesetzt, indem es über Perfektion hinaus bekanntes Repertoire neu hörbar macht und den Austausch mit dem Publikum sucht und braucht. Eine weitere Facette wird nun der Cellist Yuya Okamoto einbringen, der ab dem Frühjahr 2024 Teil des angesehenen Ensembles sein wird.
Un concert du Quatuor Ébène est et reste un événement musical et sensoriel. Au cours des deux dernières décennies, le quatuor a posé de nouveaux jalons en se consacrant aux oeuvres du répertoire au-delà de la perfection et en recherchant et nécessitant l‘échange avec le public. Ce printemps, Yuya Okamoto intègre pleinement le quatuor, ouvrant ainsi une nouvelle dimension.
Nach Studien beim Quatuor Ysaÿe in Paris sowie bei Gábor Takács, Eberhard Feltz und György Kurtág folgte der beispiellose und herausragende Sieg beim ARD Musikwettbewerb 2004. Damit begann der Aufstieg des Quatuor Ébène, der in zahlreiche weitere Preise und Auszeichnungen mündete. So wurde das Quartett z. B. 2005 mit dem Belmont-Preis der Forberg-Schneider-Stiftung ausgezeichnet, war 2007 Preisträger des Borletti-Buitoni Trusts und wurde 2019, als erstes Ensemble, mit dem Preis der Frankfurter Musikmesse geehrt. Neben dem traditionellen Repertoire taucht das Quartett auch immer wieder in andere Stile
ein, wie schon 2009 die New York Times festhielt: “Ein Streichquartett, das sich mühelos in eine Jazzband verwandeln kann”. Was 1999 als Zerstreuungsübung vier junger Musiker in den Proberäumen der Universität begann – Improvisieren über Jazz-Standards & Pop-Songs – wurde zu einem Markenzeichen des Quatuor Ébène. Bis heute hat das Quartett in diesen Genres drei Alben veröffentlicht, Fiction (2010), Brazil (2014) und Eternal Stories (2017). Im Juni 2024 wird das Ensemble mit “Waves” ein neues Projekt mit dem elektronischen Klangkünstler Xavier Tribolet auf die Bühnen Europas bringen. Der freie Umgang mit diversen Stilen erzeugt eine Spannung, die jeden Aspekt ihres künstlerischen Wirkens befruchtet. Diese Vielschichtigkeit wurde von Beginn an begeistert von Publikum und Kritikern aufgenommen.

Quatuor Ébène
Après des études avec le Quatuor Ysaÿe à Paris ainsi qu‘auprès de Gábor Takács, d‘Eberhard
Feltz et de György Kurtág, leur succès sans précédent et exceptionnel lors du Concours de l‘ARD 2004 a initié la montée en puissance du Quatuor Ébène, donnant lieu à de nombreux autres prix et récompenses. Par exemple, en 2005, le quatuor a reçu le prix Belmont de la Fondation Forberg-Schneider, en 2007, il a été lauréat du Fonds Borletti-Buitoni, et en 2019 il a été le premier ensemble constitué honoré par le Frankfurter Musikpreis. Outre le répertoire traditionnel, le quatuor se plonge également dans d’autres styles («Un quatuor à cordes qui peut sans peine se métamorphoser en jazz-band» New York Times, 2009). Ce qui a commencé en 1999 comme une distraction dans les salles de répétition de l‘université – improvisant sur des standards de jazz et des chansons pop – est devenu une marque de fabrique du Quatuor Ébène. À ce jour, le quatuor a publié 3 albums dans ces genres, Fiction (2010), Brésil (2014) et Eternal Stories (2017). En juin 2024, l‘ensemble présentera un nouveau projet, “Waves”, avec l’artiste sonore lectronique Xavier Tribolet, sur les scènes européennes.

Instrumente und Bögen
Pierre Colombet spielt zwei Violinen: eine Violine von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1717, die „Piatti“, die ihm freundlicherweise von einem grosszügigen Sponsor über die Beares International Violin Society ausgeliehen wurde, und eine Geige von Matteo Goffriller aus dem Jahr 1736,
die Gabriele Forberg-Schneider grosszügig zur Verfügung gestellt hat, sowie einen Bogen von Charles Tourte (Paris, 19. Jahrhundert), der ebenfalls von Gabriele Forberg-Schneider ausgeliehen wurde.
Gabriel Le Magadure spielt zwei Violinen: Die „ex-Baron Rothschild Peter Guarneri of Venice“, eine Leihgabe der Miller-Porter Collection durch Beare’s International Violin Society, und eine Violine aus der Zeit um 1740 mit einem Guarneri-Etikett, eine Leihgabe von Gabriele Forberg-Schneider. Er spielt einen Bogen von Dominique Pecatte (ca. 1845), eine Leihgabe von Gabriele Forberg- Schneider.
Marie Chilemme spielt zwei Bratschen: eine Stradivari von 1734, die „Gibson“, eine grosszügige
Leihgabe der „Stradivari-Stiftung Habisreutinger“, und eine Bratsche von Marcellus Hollmayr,
Füssen (1625), eine Leihgabe von Gabriele Forberg-Schneider.
Yuya Okamoto spielt ein Cello von Giovanni Grancino, Mailand (1682).

Instruments et archets
Pierre Colombet joue sur deux violons : un violon Antonio Stradivarius de 1717, le « Piatti », gracieusement prêté par un généreux mécène par l‘intermédiaire de Beares International Violin Society et un violon de Matteo Goffriller de 1736 généreusement prêté par Gabriele Forberg-
Schneider ainsi qu‘un archet de Charles Tourte (Paris, XIXe siècle) prêté par Gabriele Forberg-Schneider.
Gabriel Le Magadure joue sur deux violons: «L’ex-Baron Rothschild Peter Guarneri of Venice , un prêt de la Miller-Porter Collection par la Beare‘s International Violin Society, et un violon avec une étiquette de Guarneri environ 1740 généreusement prêté par Gabriele Forberg-Schneider et un archet de Dominique Pecatte (vers 1845), également prêté par Gabriele Forberg-Schneider.
Marie Chilemme joue sur deux altos: un alto Antonio Stradivarius de 1734, le «Gibson», généreusement prêté par la Stradivari Foundation Habisreutinger, et un alto de Marcellus Hollmayr, Füssen (1625), un prêt généreux de Gabriele Forberg-Schneider.
Yuya Okamoto joue un violoncelle de Giovanni Grancino, conçu à Milan en 1682